The music of Mark Hayes Drucken E-Mail
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 19. März 2013

The music of Mark Hayes

Kein Bild

Mark Hayes, 1953 in Ladysmith, Wisconsin geboren, ist einer der bekanntesten Komponisten und Arrangeure Amerikas. Er komponiert in großer Vielfalt und ist in der klassischen Musik ebenso zu Hause wie in modernen Stilelementen wie Gospel, Latin und Jazz. Neben geistlichen Chorwerken sind von ihm auch viele, meist hoch anspruchsvolle geistliche Klavierwerke erschienen - ein Bereich, der bei uns bisher wenig Tradition hat.
Die Musik von Mark Hayes eignet sich vorzüglich dazu, Chöre, die in verschiedenen Musikrichtungen beheimatet sind, zusammenzuführen.
In diesen beiden Konzerten werden neben dem Gospelchor "Free Voices" auch der Jugendchor "Young Voices“, ebenfalls in Hooksiel beheimatet, und der Sengwarder St. Georgs-Chor sowohl einzeln als auch gemeinsam auftreten. Alle Chöre sind seit vielen Jahren eine feste Größe im kulturellen Leben in der Region und gelegentliche gemeinsame Konzerte haben inzwischen schon fast Tradition.
Die Riege der Interpreten wird durch sechs fortgeschrittenene Klavierschüler des Chorleiters Axel Scholz (Simon Brauer, Birte Franzen, Fenke Langer, Svenja Schauer, Helen Schweinsberg und Athalia Weber) ergänzt. Sie werden Klavierbearbeitungen von Chorälen und Spirituals für zwei und vier Hände und eine Fantasie über „Freude schöner Götterfunken“ für zwei Klaviere vorstellen. Außerdem werden Sie die Chöre am Klavier begleiten.
Das Publikum darf in zwei Kirchen mit schöner Akustik auf ein besonderes, großes Klangerlebnis mit über 90 Aktiven gespannt sein.

Ein herzlicher Dank gilt „Piano Rosenkranz“ aus Oldenburg für die finanzielle Unterstützung.

Letzte Aktualisierung ( Freitag, 5. Juli 2013 )
 
< Zurück   Weiter >